rss search

Captn Jack Rackham

line

Calico Jack Rackham

Käptn Rackham wurde wegen seines Kattun-Mantels, den er vor jedem Kampfeinsatz überzog, ‚Calico Jack‘ genannt. Er alleine hätte es niemals bis in die ‚Hall of Fame‘ der berüchtigsten Piraten geschafft, hätten nicht die beiden einzigen Piratinnen der Menschheitsgeschichte, Anne Bonny und Mary Read, auch in brandschatz- und meuchelmordfreien Zeiten überaus engen Kontakt zu ihm gehalten. Berühmt wurde er bezeichnenderweise nur wegen Anne’s überlieferter Worte, die sie ihm, kurz bevor er gehängt wurde, mit auf den Weg gab:

„Es tut mir leid, dich hier zu sehen, Jack, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, dann müsstest du jetzt nicht wie ein Hund hängen.“

Dies alles geschah am Tag des Herrn, dem 28. November 1720 in Santiago de la Vega zur Mittagszeit. Amen.

 



Einen Kommentar schreiben